dies ist das stylische Logo vom Muckemacher Verein in Eckernförde

Veranstaltungen, Bands und Proberäume auf der Carlshöhe in Eckernförde

,

Yannic ist der Mann mit Herz

Yannick Windhorst ist ein deutschsprachiger Liedermacher

Er ist mehr als nur ein Musiker – Yannic Windeck, besser bekannt als „Mann mit Herz“, ist ein deutschsprachiger Liedermacher mit einer Mission, die weit über das bloße Erschaffen von Musik hinausgeht. Mit 39 Jahren bringt er eine Tiefe und Leidenschaft in seine Lieder, die dazu bestimmt sind, nicht nur gehört, sondern auch gefühlt zu werden.

Was ihn von vielen anderen Künstlern unterscheidet, ist seine unerschütterliche Überzeugung: Musik kann eine Brücke zur Selbstheilung schlagen. Für Yannic geht es nicht nur um die Harmonie von Noten und Texten, sondern darum, den Menschen einen inneren Anstoß zu geben, sich tiefer mit sich selbst auseinanderzusetzen. In einem Gespräch offenbart er, dass seine wahre Mission darin liegt, Herzen zu berühren und als Katalysator für Selbstreflexion zu wirken.

Der Name „Mann mit Herz“ entstand durch Yannics Malerei. Als er seine Bilder auf der Straße ausstellte, bemerkte ein Kind voller Begeisterung ein Bild mit vielen Herzen und sagte:,, Schau mal Mama. Ein Mann mit Herz!“ Dieser Moment prägte seinen Künstlernamen.

,,Ich habe mir das Spielen meiner Instrumente autodidaktisch beigebracht“.

*Seit 2007 ist Musik ein fester Bestandteil von Yannics Leben. Inspiriert von Kansas‘ Song „Dust in the Wind“, wollte er diesen unbedingt spielen und brachte sich das Gitarrespiel eigenständig bei. Zwei Jahre lang übte er auf einer Konzertgitarre, bevor er auf die Westerngitarre umstieg, die bis heute sein Hauptinstrument ist.*

Seine ersten eigenen Songs entstanden 2017, aber erst seit 2019 wagte er den Schritt nach draußen, um seine Musik zu teilen. Yannic betrachtet das Leben wie ein Buch, aus dem er seine Songs schreibt: „Was ich lesen kann, davon kann ich auch einen Song machen.“ Eines seiner Lieder, „Seelenbild“, beschreibt eine Szene an der Ostsee so eindringlich, dass Zuhörer:innen auf der Straße oft emotional berührt sind, wie in einem Vorfall, als ein Mann vor ihm in Tränen ausbrach.

Für Yannic besteht ein großer Unterschied zwischen dem Live-Vortrag seiner Lieder und deren Präsentation beispielsweise auf YouTube. Live entfalten seine Lieder eine größere Kraft. Die direkte Übertragung seiner Emotionen und Energie lässt die Musik durch ihn fließen und trifft die Zuhörer:innen direkt ins Herz.

,Ein guter Song braucht einen Ohrwurmcharakter.“

Obwohl Yannics musikalische Wurzeln im Rock liegen, ist er offen für eine Vielzahl von Stilrichtungen. Sein oberstes Kriterium beim Musikhören und -schreiben ist, dass es für ihn persönlich gut klingen muss.

Ursprünglich plante Yannic, in eine andere musikalische Richtung zu gehen, basierend auf seinen früheren Einflüssen. Doch er entdeckte seine sanfte Seite, wenn er seine eigenen Lieder spielt. Obwohl seine Musik oft sanft und emotional ist, gibt es auch Songs, die vom Inhalt weniger zahm sind – vielmehr sind es autobiografische Stücke, mit denen er persönliche Erlebnisse verarbeitet.

Seine Definition eines guten Songs? ,,Er sollte eingängig sein und einen mitreißenden Rhythmus haben, während der Text eine gewisse Tiefe mitbringt.“

Beim Schreiben von Songs kommen Yannic die Texte oft spontan. Ein Grundgerüst aus Akkorden bildet den Ausgangspunkt. Sobald die Melodie seinen Geschmack trifft, fließen die Texte oft schnell in den Song. Erstaunlicherweise verläuft dieser Prozess manchmal innerhalb weniger Minuten, wie ich selbst feststellen konnte.

Einige Songs erfordern jedoch mehr Zeit und Arbeit, je nachdem, wie zufrieden „Mann mit Herz“ mit ihnen ist. Sein Vorrat an unveröffentlichten Texten ist beträchtlich – er könnte theoretisch jeden Tag einen neuen Song schreiben.

Yannics momentanes Ziel ist es, die Klangqualität seiner Musik zu optimieren. Dafür steht die Investition in eine hochwertigere Gitarre mit einem exzellenten Tonabnehmer ganz oben auf seiner Agenda.

Ein entscheidender Schritt für ihn ist die Verbesserung der Qualität seiner YouTube-Videos, die bereits eine beträchtliche Anzahl großartiger Inhalte beherbergen. Er lädt herzlich dazu ein, seinen Kanal zu besuchen und durch ein Abonnement oder einen Kommentar seine Motivation zu stärken. Diese Unterstützung ist für ihn von unschätzbarem Wert, da sie ihn dazu ermutigt, weiterhin großartige Musik zu produzieren.

Seine Lieder sind wirklich bemerkenswert, und als „Mann mit Herz“ birgt er ein enormes Potenzial. Ein Live-Konzert von ihm ist eine Erfahrung für sich – unbedingt empfehlenswert! Interessierte können auch gerne auf seinem Instagram-Kanal nachfragen, wann seine nächsten Live-Auftritte geplant sind.

Yannic schätzt den offenen Austausch mit Menschen. Euer Interesse und eure Unterstützung bedeuten ihm viel und inspirieren ihn, mit unverminderter Leidenschaft weiterhin Musik zu machen.

Ein Ziel ist eine Song-Manufaktur für alle, die einen Song schreiben lassen möchten

Es ist offensichtlich, dass Yannic Windeck, der „Mann mit Herz“, das Talent für das Schreiben von Texten im Blut hat. Sein Traum ist es, eine Song-Manufaktur zu gründen, in der er maßgeschneiderte Songs für Menschen kreieren kann.

Ein solches Erlebnis habe ich selbst ausprobiert und war überwältigt von der Tiefe und Einzigartigkeit des entstandenen Songs. Yannic benötigt nur ein paar Hinweise und für wen der Song gedacht ist, um ein berührendes und persönliches Werk zu schaffen.

Wenn also eure Oma einen runden Geburtstag feiert oder ihr eurer Freundin ein wirklich einzigartiges Geschenk machen möchtet, kann ich euch wärmstens empfehlen, sich von Yannics Song-Manufaktur inspirieren zu lassen.

In der Welt des „Manns mit Herz“ geht es nicht nur um Musik, sondern um das Erschaffen von Emotionen und bleibenden Erinnerungen, die durch seine Songs zum Leben erweckt werden.

Ähnliche Artikel

Tag der offenen Tür

Musikerverein Muckemacher e.V.

Veranstaltungen

Das Forum der Musikerszene in und um Eckernförde. Hier erfahrt ihr regelmäßige Neuigkeiten zu Konzerten im Carls, Bands aus unserer Region und dem Muckemacher Verein auf der Carlshöhe.

Musikerverein Muckemacher e.V.

unsere Favoriten
Sponsoren

Wolfram Greifenberg

Wolfram Greifenberg

Wolfram Greifenberg

Veranstaltungsreihe

Muckemacher Eckernförde reLIVE die Veranstaltungsreihe während der Coronazeit

Wolfram Greifenberg