dies ist das stylische Logo vom Muckemacher Verein in Eckernförde

Veranstaltungen, Bands und Proberäume auf der Carlshöhe in Eckernförde

Tag der offenen Tür auf der Carlshöhe

Schlagzeuger Rainer Springer ist langjähriges Mitglied im Muckermacher e.V. auf der Carlshöhe

Ein Tag der Offenen Tür auf der Carlshöhe: Musik, Kunst und ein Blick hinter die Kulissen

Am 17. September öffnete die Carlshöhe in Eckernförde ihre Türen für die Öffentlichkeit, um das Gedenken an den verstorbenen Wolfram Greifenberg zu ehren. Dieser Tag war nicht nur eine Hommage an einen großartigen Förderer der Kultur, sondern auch eine Gelegenheit, die vielfältige künstlerische Welt, die auf der Carlshöhe gedeiht, zu entdecken.

Der Muckemacher Verein, finanziell gefördert von Wolfram Greifenberg selbst, spielt eine zentrale Rolle in dieser kulturellen Oase. Er bietet Musikern und Bands die Möglichkeit, sich in Proberäumen zu entfalten, ohne hohe finanzielle Hürden. An diesem besonderen Tag öffnete der Verein seine Türen, um der Öffentlichkeit einen seltenen Einblick in diese kreativen Räume zu gewähren.

Doch das ist noch nicht alles. Die Flure des Muckemacher Vereins sind geschmückt mit faszinierenden Wandmalereien, die Ikonen der Musikgeschichte zelebrieren. Von den Beatles und den Rolling Stones bis hin zu Madonna und Santana – diese Kunstwerke erzählen die Geschichten von Legenden. Besonders berührend ist das Gemälde, das den verstorbenen Wolfram Greifenberg und seinen musikalischen Helden, Udo Jürgens, vereint.

Höhepunkt dieses besonderen Tages war zweifelsohne der Frühschoppen im Carls, der das Erbe von Wolfram Greifenberg in den Mittelpunkt rückte. Die Carlshöhe erstrahlt heute als eine einzigartige Kulturfestung, geschaffen von einem Mann mit einer unerschütterlichen Leidenschaft für die Kunst. Ein Ort, den es in ganz Eckernförde so nicht gibt. Galerie CarlsArt78 auf der Carlshöhe in Eckernförde

Die Neugier der Besucher: Ein Blick in die Welt des Muckemacher Vereins

Der Muckemacher Verein bietet Musikliebhabern in Eckernförde einen einzigartigen Raum zur Entfaltung. Die Mitgliedschaft eröffnet Zugang zu den Proberäumen auf der Carlshöhe 78. Hier stehen hochwertige Instrumente und Equipment zur freien Verfügung.

Doch der Verein geht darüber hinaus. Er bietet Workshops an, in denen Mitglieder den professionellen Umgang mit dem Equipment erlernen können, sei es mit einer Gesangsanlage inklusive PA oder einem Schlagzeug. Ebenso gibt es Einsteigerkurse für diejenigen, die ein neues Instrument erlernen möchten – von der Violine bis zum Klavier, alles ist möglich.

Das Musikstudio des Vereins ermöglicht Aufnahmen und Mastering, während Peter Jobst und Jan Camin die treibenden Kräfte hinter dem Verein sind. Christian Rettich kümmert sich um die Finanzen und gibt gelegentlich Workshops. Sven Erichsen unterstützt bei der Technik, besonders bei Veranstaltungen wie der beliebten JAM Night im Carls.

Ein besonderer Höhepunkt war das Benefizkonzert „Rock for Help“, das bedeutende Spenden für die Ukraine sammelte. Doch das ist nur ein Ausschnitt aus der vielfältigen Aktivität des Muckemacher Vereins.

Die Offenheit des Tages der offenen Tür auf der Carlshöhe zog nicht nur Künstler und Musikbegeisterte an, sondern auch neugierige Besucher aus der Region. Diese Besucher hatten die Gelegenheit, die Räumlichkeiten des Muckemacher Vereins zu erkunden, und sie waren beeindruckt.

Einige der Gäste zeigten sich fasziniert von der Vielfalt der verfügbaren Instrumente und der hochwertigen technischen Ausstattung der Proberäume. Andere wiederum waren begeistert von den kunstvollen Wandmalereien, die Ikonen der Musikgeschichte zelebrieren und die Flure schmücken.

Michaela Schauer-Schierholz und Henrike Appel besuchen die Proberäume auf der Carlshöhe zum Tag der offenen Tür
Michaela Schauer-Schierholz und Henrike Appel besuchen die Proberäume auf der Carlshöhe zum Tag der offenen Tür

Besonders bemerkenswert war die Begeisterung und das Engagement der Vereinsmitglieder, die den Besuchern die Räumlichkeiten zeigten. Rainer Springer und Christian Berking führten die Gäste durch die Proberäume und standen bereit, um Fragen zu beantworten. Es war deutlich zu spüren, wie stolz sie auf den Muckemacher Verein und seine kreative Gemeinschaft sind.

Die Besucher hinterließen den Tag der offenen Tür mit neuen Eindrücken und einem besseren Verständnis für die bedeutende Rolle, die der Verein in der musikalischen Kultur der Carlshöhe spielt.

 

Ähnliche Artikel

Tag der offenen Tür

Musikerverein Muckemacher e.V.

Veranstaltungen

Das Forum der Musikerszene in und um Eckernförde. Hier erfahrt ihr regelmäßige Neuigkeiten zu Konzerten im Carls, Bands aus unserer Region und dem Muckemacher Verein auf der Carlshöhe.

Musikerverein Muckemacher e.V.

unsere Favoriten
Sponsoren

Wolfram Greifenberg

Wolfram Greifenberg

Wolfram Greifenberg

Veranstaltungsreihe

Muckemacher Eckernförde reLIVE die Veranstaltungsreihe während der Coronazeit

Wolfram Greifenberg