dies ist das stylische Logo vom Muckemacher Verein in Eckernförde

Veranstaltungen, Bands und Proberäume auf der Carlshöhe in Eckernförde

JAM Night Review vom 17.11.2022

Peter Jobst mit 20forSeven

So groß die Freude auch im Oktober war das seit Corona endlich wieder die JAM Night veranstaltet werden konnte … desto trauriger war die Nachricht nur einen Monat später das die Kult Location Carls erstmal seine Türen schließt. Und somit auch die JAM Night ein vorläufiges Ende findet. Doch trotz der schlechten Nachrichten war es ein grandioser Abend am 17.11.22 mit einem Top Opener, sehr vielen Besuchern und einem überraschenden Bühnenauftritt. Doch der Reihe nach.

20forSeven aus Rendsburg eröffnen den Abend mit Sleaze-Rock

20forSeven
20forSeven mit Bassist „Schnee“

 

Nach einerseits schönen und traurigen Eröffnungsworten von Peter Jobst standen 20forSeven in den Startlöchern und rockten grundsolide eine Mischung aus Coverstücken und eigenen Songs. Sie selbst bezeichnen ihre Musik als Sleaze-Rock. Das musste ich auch erstmal Googlen und dabei kam das heraus: Sleaze-Rock ist eine Spielart des Glam Metal, die ab den späten 1980er-Jahren vor allem in den USA populär wurde. Ab Mitte der 1990er-Jahre kam es zu einer weiteren Welle von Bands, die dann hauptsächlich aus Skandinavien stammte. Und das konnten 20forSeven ziemlich gut – abliefern! Wahrscheinlich deswegen kamen 20forSeven sehr gut an und haben uns dann auch noch mit einigen Zugaben belohnt. Leider verlässt Bassist „Schnee“ die Band und Sie sind auf der Suche nach einem neuen Bassisten. Wer sich angesprochen fühlt soll die Band gerne kontakten unter: kontakt-20forseven@outlook.de

Überraschung des Abends aus Übersee: Katharina Hirsch

Katharina Hirsch
Katharina Hirsch mit eher ruhigeren Tönen

Nach 20forseven´s Rock Show nahm der Abend eine 180 Grad Wendung. Optisch sehr laut aber dennoch leise und unscheinbar mit der Akustikgitarre in der Hand betrat Katharina Hirsch die Bühne. Ausgestattet mit Hocker und Akustikgitarre gab es nun für die Besucher der JAM Night eine echte Storytellerin auf der Bühne. Katharina Hirsch, die mehrere Jahrzehnte in den Staaten gelebt hat und nun wieder in der Heimat Altenhof ist, hatte eine Menge Songs im Gepäck. Sie selbst schreibt: „tiefgründige und spielerische Lieder und Gedichte mit Gitarrenbegleitung in Deutsch und Englisch“. Eigene und auch Coverlieder die wohl niemand kannte, die aber sehr schön waren. Da war zum Beispiel das „Angel of Montgomery“ welches im Original von John Prine aus dem Jahr 1971 ist. Katharina Hirsch ist dabei eine echte Storytellerin die mich mit ihren Geschichten zu den einzelnen Songs regelrecht in den Bann gezogen hat. Es waren sehr ruhige Töne und die fast 100 anwesenden Gäste haben gebannt zugehört. Am 17.12.22 spielt Katharina Hirsch im Gemeinschaftshau Aschau in der Aschauer Landstrasse 6 ein Konzert. Beginn ist 16 Uhr!

Open Stage

Open Stage für die Musiker
Open Stage für die Musiker
Blues, Rock und etwas ganz eigenes
Blues, Rock und etwas ganz eigenes

Danach war die Bühne eröffnet und die Musiker gaben sich die Gitarre in die Hand. Bekannte und unbekannte Gesichter teilten sich die Stage und eine Mischung aus Blues, Rock und etwas ganz eigenen begeisterte das Publikum. Leider findet die JAM Night in dieser Form zum letzten Mal am 15.12.22 im Carls statt. Standing Ovations gehen hier raus an alle Beteiligten die die JAM Night möglich gemacht haben, insbesondere Peter Jobst und Wolfram Greifenberg und auch an die Soundmeister Christian Rettich und Sven Ehrichsen. Danke!

Deswegen hier noch mal ein Aufruf zum Mitmachen:
Um die Liebe zur Musik und Kultur, sowie unsere Gemeinschaft, aufrechtzuerhalten, werden wir die JAM Night weiterführen! Eine Location hierfür ist noch nicht gefunden. Wir freuen uns über Euer Feedback und Eure Ideen, wie wir die JAM Night auch in Zukunft weiterführen können. Nutzt gerne dazu unser Kontaktformular oder schreibt uns direkt an. christian.berking@gmail.com

Sebastian Dautwiz

Ähnliche Artikel

Tag der offenen Tür

Musikerverein Muckemacher e.V.

Veranstaltungen

Das Forum der Musikerszene in und um Eckernförde. Hier erfahrt ihr regelmäßige Neuigkeiten zu Konzerten im Carls, Bands aus unserer Region und dem Muckemacher Verein auf der Carlshöhe.

Musikerverein Muckemacher e.V.

unsere Favoriten
Sponsoren

Wolfram Greifenberg

Wolfram Greifenberg

Wolfram Greifenberg

Veranstaltungsreihe

Muckemacher Eckernförde reLIVE die Veranstaltungsreihe während der Coronazeit

Wolfram Greifenberg